Basel-Ost

Studie zur sozialen Nachhaltigkeit

Das heutige Stadtrandgebiet Basel-Ost sollte ein eigenständiger, attraktiver Teil der Stadt- und Naturlandschaft werden. Geplant waren ein neuer, grosser Park zwischen Basel und Riehen mit einer Bebauung aus mehreren Hochhausclustern entlang des Rheins.

Im Fokus der Studie standen die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit. Die Voraussetzungen für sozial nachhaltige Entwicklung wurden spezifisch für den Ort beschrieben und in einer Serie von transdisziplinären Workshops bearbeitet, an denen Vertreterinnen und Vertreter der kantonalen Verwaltung und relevanter Organisationen teilnahmen. Aus den Erkenntnissen wurden konkrete Handlungsempfehlungen für den weiteren Planungsprozess abgeleitet.

Studie verfasst in den Jahren 2011-12.

Soziale Nachhaltigkeit Basel Ost (PDF, 1.4 MB)

Die Stimmbevölkerung lehnte das Projekt für die Stadtrandentwicklung Ost im September 2014 ab.